16. Februar 2017

Bücherei-Standorte

Sie finden hier Informationen wie Öffnungszeiten, Ansprechpartner und Kontaktdaten zu den einzelnen Büchereien.

Lülsdorf
Der Standort Lülsdorf war schon immer ein Ort der Bildung. Vor der Nutzung der Räumlichkeiten als Bücherei war sie eine Schule.
Hier finden regelmässig Ausstellungseröffnungen und Konzerte im kleinen Rahmen statt.

Ranzel
Der Ranzeler Standort befindet sich direkt neben der Gemeinschaftsgrundschule Ranzel. Somit ist klar, wer diese Bücherei natürlich gerne nutzt.
Aber es finden sich natürlich auch große „Leseratten“ in den Räumlichkeiten, die sich über ein breit gefächertes Angebot freuen.

Niederkassel
Ursprünglich befand sich der Niederkasseler Standort direkt neben dem Rathaus in einem Leichtbaupavillion. Bei der Rathauserweiterung wurde die Bücherei in den Neubau aufgenommen.
Seit Ende Mai 2017 befindet sich der neue Standort mitten im Zentrum von Niederkassel. Der Raumbedarf im Rathaus hat diesen erneuten Umzug erforderlich gemacht.

Rheidt
Ein Leichtbaupavillion an der Talstraße beherbergt den Standort in Rheidt. Wenngleich es von aussen nicht viel hermacht, hat es dieser Standort aber in sich.
Das Angebot ist für alle Altersstufen und jedes Genre ein guter Fundus.

Mondorf
Historisch betrachtet, schließt sich mit dem Standort Mondorf ein Kreis. Im ehemaligen Domdechantshaus an der Oberdorfstraße mitten im Herzen von Mondorf, unweit der kath. Kirche kommen Schmökerfreunde aller Altersstufen auf ihre Kosten.
In der oberen Etage wird noch mehr für die Bildung und die Mehrung des Wissens getan. Die Räumlichkeiten werden durch die VHS genutzt.