Bücherspenden anlässlich des Tag des Buches

Der diesjährige internationale Tag des Buches fällt in die Osterferien hier in NRW. Um Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsenen die Freude am Buch näher zu bringen, soll mit diesem Welttag Aufmerksamkeit für den Umgang mit Literatur erregt werden.

In Niederkassel hat sich der Förderverein der Niederkassler Büchereien, Probiblio e.V., schon vor 11 Jahren dieser Aufgabe verschrieben. Somit liegt der Gedanke nicht fern, dass Probiblio den Welttag des Buches nutzt, um den fünf Büchereistandorten in Niederkassel eine Spende zukommen zu lassen. In der Hoffnung einer möglichst großen Lesergruppe eine Freude machen zu können spendete der Förderverein sowohl Kinderbücher, als auch Lektüre, die die Erwachsenen Leser ansprechen wird. So wurden die Wünsche der Büchereileiterinnen erfüllt und Titel wie „Das Labyrinth der Lichter“ von Carlos Ruiz Zafon und „Alexander von Humbold und die Erfindung der Natur“ von Andrea Wulf angeschafft. Passend zu den gerade vergangenen Osterfeiertagen, wurden Kinderbücher rund ums Thema Ostern gespendet, wie zum Beispiel „Stups der kleine Osterhase“ von Julia Ginsbach und Rolf Zuckowski.

Die feierliche Übergabe der gespendeten Bücher fand stellvertretend für alle Standorte in der Ranzler Bücherei statt, während derer die Büchereileiterin der Büchereien Ranzel und Lülsdorf, Frau Loss-Brühl, ihre Freude über die Spende aussprach. Ab sofort können sich Kinder und Erwachsene am neuen Lesematerial an den fünf Standorten der Niederkassler Büchereien erfreuen.