Gewinnerin der Verlosung der Wohnzimmerlesung ist voller Vorfreude

„Ich habe so etwas noch nie gemacht“. Annedore Budcke- Köhlhoff ist voller Vorfreude, als sie Jochen Rausch die Tür öffnet. Sie hatte sich im Sommer für die von probiblio ausgelobte Wohnzimmerlesung mit dem Kölner Autor Jochen Rausch beworben und gewonnen. Der aber ist ganz entspannt und freut sich über die zahlreichen Gäste der Lesung, die zum Teil sogar aus Hessen angereist sind. Bevor Rausch aus seinem Buch „Im Taxi“ liest, berichtet der gelernte Journalist, was ihn reizt am Taxifahren und an den Geschichten, die er von den Fahrerinnen und Fahrern erzählt bekommt, „ Ein Taxi ist ein fast intimer Ort. Ich setze mich immer nach vorne neben den Fahrer, stelle Fragen und treffe auf die unterschiedlichsten Geschichten. Viele der Fahrer sind schon im Rentenalter und müssen etwas dazu verdienen, etliche haben ausländische Wurzeln und konnten hier in ihren erlernten zum Teil hochqualifizierten Berufen nicht Fuß fassen. Ich erfahre Lebensgeschichten oder lustige Anekdoten, höre Dinge, die mich beeindrucken und solche, die ich nicht mag. Ich widerspreche nie und sobald die Fahrt zu Ende ist, notiere ich das soeben gehörte und bringe es in eine literarische Form.“

2017-09-14 17.11.38.jpgErnst und auch lustig sind denn auch die Geschichten, die Jochen Rausch im Wohnzimmer von Frau Budcke-Köhlhoff vorliest. Die Gäste sind begeistert, Autor und Gastgeberin glücklich und probiblio freut sich über einen gelungenen Saisonauftakt.