probiblio e.V. bezieht Stellung zur Schließung der Bücherei Niederkassel

Drei von fünf Stadtbüchereien geschlossen

Bücherei mit Logo "Geschlossen"
Bild: privat

Zu allererst möchten wir uns ganz herzlich bei den vielen engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern bedanken, die sich kurzfristig unermüdlich vor die Geschäfte postierten, um Unterschriften gegen die Schließung der Bücherei am Standort Niederkassel zu sammeln. Diese von probiblio e.V. unabhängige Aktion hat gezeigt, dass die Niederkasseler Büchereien den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen liegen. Dieser Einsatz sowie unser Engagement als Förderverein der städtischen Büchereien wurden in der Ratssitzung gehört und gewürdigt. Trotzdem hat es in der Abstimmung eine knappe Mehrheit für die Schließung des Standortes gegeben. Die Räumlichkeiten sollen schon Ende März für die IT-Abteilung der Stadtverwaltung genutzt werden. So weit – so frustrierend für uns alle.

Wir appellieren an die Stadtverwaltung: Seid kreativ und lasst Euch unterstützen!

Was geschieht nun mit den vielen tollen Kinderbüchern, den spannenden Romanen, den Hörbüchern, DVDs, den Lesungen für Kinder, den Möglichkeiten des Treffens und Austauschens? Kann es nicht eine kleine Ersatzbücherei geben, die vielleicht unter das Dach einer bereits existierenden Einheit schlüpfen kann? Wir appellieren an die Stadtverwaltung: Bitte seid kreativ, denkt auch Mal um die Ecke und prüft, ob es nicht irgendwo einen kleineren, gut zugänglichen Ort gibt, an dem die Niederkasselerinnen und Niederkasseler, vor allem aber auch Kinder, Jugendliche und Seniorinnen und Senioren Zugriff auf das Angebot der Bücherei haben. 

Mit einem kleinen Ausleihort in Niederkassel und zwei attraktiven Büchereistandorten im Norden und Süden könnte Niederkassel, der kleinen Metropole zwischen den Großstädten Bonn und Köln, ein eigenes attraktives Kulturangebot gelingen. Das wäre die Anstrengung doch wert! Wir von probiblio e.V. mit unseren vielen Mitgliedern stehen bereit und unterstützen hier gerne.

Wir appellieren an alle Literaturbegeisterte: Bitte packt mit an! 

Denn in Zeiten knapper Kassen reicht es nicht, nur auf die Verwaltung zu schauen und abzuwarten was passiert. Wir sind alle gefragt. Die Standorte in Lülsdorf und Mondorf sollen bleiben und bieten viel Potenzial. Modernisierung, Digitalisierung, Zugänglichkeit auch für Berufstätige z.B. an Wochenenden, Orte der sozialen und kulturellen Teilhabe, Orte des Lernens und der Inspiration – all das können Büchereien sein. Probiblio e.V. steht bereit, mit Ideen, Rat und Tat. Aber es wäre schön, wenn wir die bevorstehenden Aufgaben auf mehreren Schultern verteilen könnten. Deshalb suchen wir Literaturbegeisterte, die bereit sind, sich an der Erhaltung der Büchereilandschaft aktiv zu beteiligen. Schreiben Sie eine Mail an post <at> probiblio.de, wenn Sie mit anpacken wollen.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.