Sonderaktion in den Büchereien Lülsdorf und Ranzel erfolgreich

Quelle: probiblio

Reger Andrang herrschte, als ein Team von fünf fleißigen Helferinnen und Helfern die Büchereien Lülsdorf und Ranzel für die Rückgabe von ausgeliehenen Büchern stundenweise öffneten. Notwendig wurde diese Aktion unter Leitung von probiblio, dem Förderverein der Stadtbüchereien Niederkassels, weil die beiden Büchereien seit Anfang des Jahres krankheitsbedingt geschlossen sind. 128 Leserinnen und Leser aller Altersgruppen, 83 aus Lülsdorf und nochmal 45 aus Ranzel, brachten innerhalb von zwei Samstagvormittagen fast 600 Kinderbücher, Literatur für Erwachsene und CD´s zurück, die sie aufgrund der Schließungen noch zu Hause hatten.

Fast alle erkundigten sich nach der Zukunft der Büchereien, verbunden mit dem Appell an die Stadtverwaltung, diese bald wieder zu öffnen. Auch äußerten Viele die Bitte, der erkrankten Bibliothekarin Frau Loos-Brühl die besten Genesungswünsche zu überbringen und bedauerten, dass nicht wenigstens ein Notfallplan, wie bis Ende 2021, ein Ausleihen ermöglicht. Hierzu würden sich sogar ehrenamtliche Helfer melden. Es war deutlich zu spüren, wie sehr die Lülsdorfer und Ranzeler „ihre“ Bücherei in den letzten fast zwei Monaten vermisst haben. 

Zunächst konnten aber die Besucher entlastet und die zurückgegebenen Bücher zur erneuten Ausleihe vorbereitet werden. In der Hoffnung darauf, dass die Büchereien bald wieder öffnen und alle Interessierten sich aus dem reichhaltigen Angebot mit Lesestoff bedienen können, wurde diese Aktion von dem Team mit Freude und viel Enthusiasmus durchgeführt.